Home | Impressum | Kontakt
Information zum UnternehmenKontakt
Aufgabenbereich
So finden Sie mich ...

Aufgabenbereich des Sachverständigen

 

Gutachten können sowohl zu rechtlichen als auch zu tatsächlichen Fragen erstellt werden.

Ein Gutachten ist die begründete Darstellung von Erfahrungssätzen und die Ableitung von Schlussfolgerungen für die tatsächliche Beurteilung eines Geschehens oder Zustands durch einen Sachverständigen.

  • Bei einem Kauf bzw. Verkauf einer Immobilie (z.B. Häuser, Gewerbeliegenschaften, Wohnungen, Baugründen ect.) wird ein Sachverständiger herangezogen, um den Wert des Kaufobjektes als Entscheidungsgrundlage zu ermitteln.
  • Bei einer Wohnungseigentumsbegründung werden Nutzwertgutachten (Parifizierungsgutachten) erstellt. Gleichzeitig wird durch den Sachverständigen der Eintrag des Wohnungseigentums ins Grundbuch eingeleitet.
  • Weiters können Gutachten in allen Belangen des Mietsrechts erstellt werden. (Kündbarkeit, Mieterwechsel, Mietzins, Betriebskostenvereinbarung, ...)

 

  • Beim Eintritt in den Ruhestand soll die Betriebsliegenschaft ins Privatvermögen übergehen. Dabei wird ein Gutachten zur Wertermittlung für das Finanzamt erfasst.
  • Im Falle einer Erbschaft soll die Liegenschaft auf die Erbberechtigen aufgeteilt werden. Durch den Sachverständigen wird der neutrale Wert des Objektes ermittelt und kann so gerecht aufgeteilt werden.
  • Im Rahmen einer einvernehmlichen Scheidung soll das Vermögen (z.B.: Wohnung) aufgeteilt werden. Der Sachverständige ermittelt den Wert und die Aufteilung kann aussergerichtlich geregelt werden.
© Copyrights by G.Kager-Mag.P.Grißmann GesmbH 2008 Konzept & Design by MICADO IT-Solutions Kitzbühel